Flyer-Atelier-Familien-Bavona-2016
 

Ateliers für Kinder und Familien: 2016

Von Februar bis Mai
Die historische Parkanlage und die prachtvolle Villa Patumbah sind ein Kulturgut von höchstem Rang. In unseren Angeboten für Familien machen wir uns auf Erkundungstour. Ein Spass für Gross und Klein!

Dienstag, 23. Februar, 13.30–16.30 Uhr
Ferienworkshop «Superstark und Megahoch»
Eine Riesenstaumauer, ein schwebender Lift und die längste Brücke Europas – diese Bauten können mehr als du denkst! Wir erfinden zusammen ein neues Superbauwerk mit speziellen Eigenschaften. Mit einem kurzen Film hältst du fest, was es alles kann und erweckst es so mit deinen Ideen zum Leben. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.

Sonntag, 6. März, 14–15 Uhr
Theatertour mit dem «ewigen Butler» Johann
Der «ewige Butler» Johann nimmt uns mit auf eine Tour durch den Park und die Villa Patumbah. Weshalb hat das Haus aus dem Jahr 1885 diesen seltsamen Namen und woher kommt die ganze Pracht? Wer hat hier gelebt und wer wohnt heute darin? All das kann Johann erzählen, schliesslich steht er schon seit 130 Jahren im Dienst der Villa.

Mittwoch, 9. März, 14–16 Uhr
Kinderworkshop «Spiel, hüpf, zeig – Unterwegs im Valle Bavona»
Lange Schulwege und schwere Kratten auf dem Rücken – der Alltag im Valle Bavona war gar nicht so einfach! Wir spüren dem Leben der Kinder im Tal nach; wir läuten kräftig die Ziegenglocken, schlüpfen in die Kleider der Bavonesi und rufen laut in die Kastanienwälder. Ein Workshop voller Bewegung zur aktuellen Sonderausstellung. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.

Samstag, 16. April, 14–15 Uhr
Familienführung durch den Patumbah-Park
Treffpunkt: Empfang Heimatschutzzentrum
Mit offenen Augen, gespitzten Ohren und dem Rätselbogen in der Hand erkunden wir die Geheimnisse des Patumbah-Parks und machen uns auf die Suche nach einem Riesen-Gebäck.

Mittwoch, 11. Mai 14–16 Uhr
Kinderworkshop «Farben aus dem Patumbah-Park»
Ein Tennisplatz, ein Rehgehege und ein Spargelfeld: Das alles gab es früher im Patumbah-Park, der vor über 100 Jahren für die Familie Grob erstellt wurde. Heute ist der Park für alle offen und man kann ganz unterschiedliche Pflanzen bestaunen. Wir stellen aus Blumen, Beeren, Gräsern und Erde Naturfarben her und malen damit ein Frühlingsbild. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri. Für jene, welche die Villa Patumbah noch nicht kennen, bieten wir vor dem Workshop um 13.30 Uhr einen kurzen Rundgang an.