Flyer-Atelier-Familien-2015
 

Ateliers für Kinder und Familien: 2015

April bis September
Auf Farbsafari im Patumbah-Park, mit dem «ewigen Butler» Johann durch die Villa streifen oder im Daumenkino eine wachsende Stadt gestalten: In unseren Angeboten für Familien experimentieren und fantasieren wir rund ums Thema Baukultur. Ein Spass für Gross und Klein!

Sonntag, 12. April, 14 – 15  Uhr
Theatertour mit dem «ewigen Butler» Johann
Der «ewige Butler» Johann nimmt uns mit auf eine Tour durch den Park und die Villa Patumbah. Weshalb hat das Haus aus dem Jahr 1885 diesen seltsamen Namen und woher kommt die ganze Pracht? Wer hat hier gelebt und wer wohnt heute darin? All das kann Johann erzählen, schliesslich steht er schon seit 130 Jahren im Dienst der Villa.

Mittwoch, 15. April, 14 – 16 Uhr 
Kinderworkshop «Vergolden»
Goldene Blätter unter dem Dach, eine Dame mit Goldreif im Haar und der golden verpackte Schoggitaler - in der Villa Patumbah glänzt und blitzt allerlei! Von dem vielen prunkvollen Schmuck inspiriert, vergolden wir anschliessend selber Kleinigkeiten und verwandeln sie in Kostbarkeiten. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.

Sonntag, 3. Mai 14 - 15 Uhr
Theatertour mit dem «ewigen Butler» Johann
Details siehe 12. April

Mittwoch, 13. Mai 14 – 16 Uhr 
Kinderworkshop «Farben aus dem Patumbah-Park» 
Ein Tennisplatz, ein Rehgehege und ein Spargelfeld: Das alles gab es früher im Patumbah-Park, der vor über 100 Jahren für die Familie Grob erstellt wurde. Heute ist der Park für alle offen und man kann ganz unterschiedliche Pflanzen bestaunen. Wir stellen aus Blumen, Beeren, Gräsern und Erde Naturfarben her und malen damit ein Frühlingsbild. Zur Stärkung gibt es einen kleinen Zvieri.
Für jene, welche die Villa Patumbah noch nicht kennen, bieten wir vor dem Workshop um 13.30 Uhr einen kurzen Rundgang an.

Mittwoch, 27. Mai 14 – 16.30 Uhr
Kinderworkshop «Daumenkino: Die wachsende Stadt»
Warum gibt es immer mehr Häuser und immer weniger Wiesen? Vor 50 Jahren hat dein Quartier wahrscheinlich noch ganz anders ausgesehen. Wir machen uns gemeinsam auf die Spuren der Veränderung und gestalten ein Daumenkino mit einer Stadt, die wächst und wächst und wächst.

Sonntag, 7. Juni 14 - 15 Uhr
Theatertour mit dem «ewigen Butler» Johann
Details siehe 12. April

Sonntag, 14. Juni 10:30 – 12:00 Uhr
Familienführung «Rätsel-Streifzug»
Treffpunkt: 10.30 Uhr vor dem Eingang Restaurant Collana, Sechseläutenplatz
Auf unserem Rätsel-Streifzug vom «Stadtsalon» (Sechseläutenplatz) bis zur Villa Patumbah gibt es spannende Häuser zu entdecken und einige Knacknüsse zu lösen: Wie haben die ersten Bewohner auf dem heutigen Sechseläutenplatz gehaust? Wo gibt es noch Spuren von alten Fabriken zu entdecken? Und wer wohnte in den prunkvollen Villen? Alle Spürnasen erhalten bei unserem Ziel,  der Villa Patumbah, ein kleines Andenken. Und: Für jene, welche die Villa Patumbah noch nicht kennen, bieten wir nach dem Rätsel-Streifzug einen kurzen Rundgang durch die Villa an. 

Sonntag 13. September, 14 Uhr
«Asiatisches Familien-Picknick»
Herr Grob, der Bauherr der Villa Patumbah, hat 10 Jahre auf der Insel Sumatra gewohnt. Was hat er dort wohl erlebt und welche Andenken hat er nach Zürich mitgebracht? Wir entdecken in der Villa Spuren aus Asien und bereiten anschliessend kleine asiatische Köstlichkeiten zu. Zum gemeinsamen Degustations-Picknick ab 16 Uhr im Patumbah-Park sind die Eltern eingeladen.